AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
Auto schlägt ÖPNV: Die #Studie zur Verkehrsinfrastruktur in der Bundesliga
Im Rahmen der Data Intelligence-Partnerschaft mit der Stadionwelt hat SLC Management zum zweiten Mal die Verkehrsinfrastruktur der Bundesliga für die aktuelle Ausgabe der Stadionwelt INSIDE 5/2021 unter die Lupe genommen. Zum attraktiven Stadionerlebnis gehört nämlich nicht nur ein unterhaltsames Spiel und eine Stadionbratwurst, sondern auch die An- und Abreise spielt für die Kundenzufriedenheit der Fans eine große Rolle. Zu volle öffentliche Verkehrsmittel, Stau, Verspätungen oder zu wenig Parkplätze - die Anreise kann eine echte Hürde für Fans sein.
Aus diesem Grund ist es für jeden Club essentiell, seine Situation in Bezug auf die Verkehrsinfrastruktur zu kennen, aber auch zu wissen, wie die Fans mit den Gegebenheiten klar kommen, da es die Fans sind, die davon betroffen sind. Um den Zuschauern ein attraktiveres Stadionerlebnis bieten zu können, bedarf es einer genauen Analyse des Status Quo sowie Feedback und Optimierungsvorschläge der Zuschauer.
Im Rahmen der Kurzstudie wurden insgesamt 5.264 Fans der 18 Bundesliga-Clubs befragt. Unter anderem ging es um die Art der Anreise, das Parkplatzangebot, Leitbeschilderungen, Einflüsse der Corona-Pandemie auf das Reiseverhalten und um Optimierungspotenzial in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Bezug auf die Verkehrsinfrastruktur.
Anreise zum Stadion
Bereits im April 2020 war das Auto die beliebteste Art der Anreise. Im Gegensatz zur letzten Erhebung hat sich diese Prozentzahl allerdings gesteigert, was auch auf das niedrigere Infektionsrisiko im Rahmen der Corona-Pandemie zurück zu führen ist. Denn 25,8% der Befragten gaben an, dass sie wegen der Pandemie statt der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nun private Verkehrsmittel bevorzugen.
Die Anreise zum Stadion bewerteten die Bundesliga-Fans im Schnitt mit der Note 2,2 (gut). Besonders gut schnitt der VfL Wolfsburg in diesem Ranking mit der Note 2,02 ab, dicht gefolgt vom FC Bayern München und Hertha BSC. Jeder zweite Teilnehmer der Umfrage sieht allerdings auch Optimierungspotential insbesondere im Bereich digitale Lösungen beim Thema Verkehrskonzepte (46,4%).
Individuelle Daten für zielgruppenspezifische Lösungen
SLC-Geschäftsführer Maximilian Madeja erklärt:
Mehr denn je ist es für die Verantwortlichen von Clubs notwendig, aber auch möglich, Lösungen dynamisch und zielgruppenbasiert zu entwickeln. Stichwort: Pre-Controlling - man muss nicht raten, welche Investitionen am Ende tatsächlich Früchte gleich welcher Form tragen werden.
Um zu erfahren, welche Optimierungen sich Ihre Fans für die jeweilige Verkehrsinfrastruktur wünschen würden und wo Optimierungspotential besteht, kontaktieren Sie uns gerne, denn wir halten Ihre individuellen Daten bereit. Ein Gesamtüberblick über die Ergebnisse der Bundesliga gibt zwar eine grobe Orientierung zur Einschätzung der Lage, jedoch empfiehlt es sich, seine individuellen Daten zu kennen. Denn je nach Region, Stadion und Verein, gehen die Sichtweisen und Bedürfnisse der Zielgruppen auseinander.
Das könnte auch interessant für Sie sein
Um regelmäßig individuelle Daten von Ihrer Zielgruppe zu erhalten, zu genau den Themen, die Sie beschäftigen, ist das Club-Informations-System CIS die optimale Lösung. CIS ist ein flexibles Business System, das die Clubs bei der Optimierung ihres Cluberfolgs durch repräsentative, seriöse Marktforschung und Beratung unterstützt.
Veröffentlichung des Artikels "Die Verkehrsinfrastruktur in der Bundesliga" in Stadionwelt INSIDE | Ausgabe Nr. 5/2021: Stadionwelt INSIDE | Ausgabe Nr. 5/2021
Veröffentlichung des Artikels "Mobilität in der Bundesliga" im Stadionwelt-Special NACHHALTIGKEIT | 06.05.2022: Nachhaltigkeit (stadionwelt.de)
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne
Jens Jaschinski
Director Consultancy
E-Mail: jaschinski@slc-ag.com