AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
EPS ARENA SUMMIT 2022 | Round-Up der SLC-Foren mit spannenden Insights zu den Themen "Machbarkeit" und "Digitalisierung"
Alle Jahre wieder: So versammelte sich auch dieses Jahr die Stadion- und Arenabranche wieder beim eps ARENA SUMMIT 2022. Dieser fand am 27./28.09.2022 im Deutsche Bank Park in Frankfurt statt und die SLC Management war dieses Mal sogar mit zwei Foren vertreten.
Das Programm des Branchentreffs, veranstaltet von Stadionwelt, ESB Marketing Netzwerk und der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, hatte es auch in diesem Jahr in sich: Rund 15 Foren mit über 60 Speakern deckten alle aktuell relevanten Themen ab.
SLC-Forum - 1. Tag: "Datenbasierte Machbarkeitsanalyse - am Ende za/ählt der Kunde"
Der Sportstättenbau - ob Neubau oder Umbau - boomt in Deutschland aber auch weltweit. Im Rahmen des Forums "Venue - The next generation" gab Maximilian Madeja (Geschäftsführer, SLC Management) spannende Insights darüber, warum Finanzierung nicht das Problem ist, wenn dem Bau eine entsprechende funktionale und wirtschaftliche Machbarkeitsanalyse vorangestellt wird. Diese sollte unter anderem zielgruppenspezifische Markt- und Meinungsforschung, Benchmarks, Strategie-Frameworks und Kalkulationsmodelle enthalten. Gemäß dem Grundsatz "Design follows Function follows Purpose" müssen zunächst datenbasierte Entscheidungsgrundlagen geschaffen werden, die z.B. folgende Fragen beantworten: "Was will der Kunde?", "Was nutzt der Kunde?", "Wofür ist der Kunde bereit zu zahlen?". Nur durch solch eine investitionsorientierte Anforderungsanalyse kann ein Pre-ROI und ein dynamic ROI ermittelt werden.
"Finanzierung ist nicht länger das Problem wenn vorab valide und fundierte Entscheidungsgrundlagen geschaffen werden und somit die Durchführbarkeit, die Attraktivität und die Wirtschaftlichkeit der gewünschten Ziele überprüft werden kann." (Maximilian Madeja)
Einen Artikel unserer Geschäftsführer zum Thema "Machbarkeit" finden Sie auf Seite 20-21 der "Stadionwelt INSIDE Nr. 4/2022": Stadionwelt INSIDE Nr. 4/2022 - Stadionwelt
SLC-Forum - 2. Tag: "Fact-based Profiling: Zurück in die Zukunft - Wie digital und innovativ darf das Fan-Erlebnis in Stadien und Arenen sein?
Digitale Innovationen bestimmen das "Smart Stadium" der Zukunft und ermöglichen hybride Fan-Erlebnisse. Doch wie sieht die Zukunft genau aus und wie weit wird sie gehen? Was erwarten die Fans, wo setzen sie ihre Grenzen? In einem fact-based Profiling stellte Maximilian Madeja gemeinsam mit Christopher Pauer (Head of Products/Communication, Stadionwelt) die neusten Insights zu den Verhaltensweisen, Erwartungen und Akzeptanzkriterien der Besucher beim "modernen" Stadion- und Arenabesuch dar.
Hierzu wurden über 10.000 Fans der vier größten Ligen Deutschlands befragt: Bundesliga, Liqui Moly Handball-Bundesliga, easyCredit BBL, Penny DEL. Verglichen mit den Indoor-Ligen stehen die Fans der Fußball-Bundesliga der Digitalisierung des Fan-Erlebnisses eher kritisch gegenüber. Allerdings wurde in der Bundesliga bereits vieles umgesetzt (z.B. Pre-Ordering per App), so dass die Fans mit dem aktuellen Digitalisierungsstand zufrieden scheinen und eine weitere Digitalisierung des Spieltagserlebnisses eher als Störfaktor empfinden (80,9%). Immerhin knapp zwei Drittel der Handball und Basketball Fans finden, dass sich die Bindung der Fans an die Liga durch die Digitalisierung des Fanerlebnisses erhöht.
Im Rahmen dieser Datenerhebung wurden u.a. folgende Themen analysiert: Wann wird digitale Innovation zum Erlebnis und wann zum Störfaktor? Wie können auch in Zukunft alle Zielgruppen mitgenommen werden? In welchen Bereichen sehen die Fans besonders sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für "smarte" Technologie im Stadion/in der Arena? Welche Digitalisierungsangebote würden die Fans im Stadion aber auch bei TV-Übertragungen in Anspruch nehmen?
Voraussetzung für jede erfolgreiche Implementierung von Digitalisierung in der Fan Experience ist ein Soft-Landing. Die Entscheidungen müssen unter Einbezug der Zielgruppe getroffen werden. Auch hier gilt es zu hinterfragen, welche Veränderungen sich die Fans wünschen, welche digitalen Lösungen sie nutzen würden und welche Änderungen überhaupt durchführbar sind. Dies insbesondere bei individueller Betrachtung der eigenen Zielgruppen.
Allerdings empfiehlt es sich, eine individuelle Betrachtungsweise für den eigenen Verein vorzunehmen. Je nach Sportart, Region, Stadion und Verein, gehen die Sichtweisen der Zielgruppen vor Ort selbstverständlich auseinander. Um zu erfahren, welche Einsatzmöglichkeiten sich Ihre Fans für "smarte" Technologien im Stadion/in der Halle/Arena wünschen und wo Optimierungspotential besteht, kontaktieren Sie uns gerne, denn wir halten Ihre individuellen Daten bereit.
Ein Auszug unserer Analyse, veröffentlicht in der Stadionwelt: Wie digital darf das Fan-Erlebnis sein? - Stadionwelt
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne
Maximilian Madeja
Managing Director
E-Mail: m.madeja@slc-ag.com
Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830