AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
Das erwartet die Basis vom #DFB! - Umfrageergebnisse für den DFB-Bundestag aus dem Amateurfußball-Barometer
Seit Oktober 2021 führt die SLC Management, im Rahmen des Verbands-Informations-Systems, welches die SLC für den Deutschen Fußball-Bund DFB eingerichtet hat, das sogenannte "Amateurfußball-Barometer" durch. Im Februar 2022 fand jetzt die bisher größte und wichtigste Umfrage für den DFB statt: "Wie geht es dem Amateurfußball?". Vor einem Jahr hatte der DFB dazu eine Umfrage durchgeführt und wollte nun nach Jahr 2 der Pandemie ein erneutes Stimmungsbild einholen: SLC hakte nach.
Anlässlich des anstehenden "DFB-Bundestags" und der Neuwahlen der zukünftigen DFB-Spitze am 11. März, untersuchte SLC für den Deutschen Fußball-Bund Entwicklungen und Potentiale im Amateurfußball sowie Erwartungen und Aufgabenschwerpunkte an die künftige DFB-Spitze. Neben den Erwartungen an die Verbände ging es um die Herausforderungen und Chancen der Vereine für die Zukunft sowie deren aktuelle Situation nach zwei Jahren Pandemie. Rund 8.000 Personen aus dem Amateurfußball nahmen an der dreiteiligen Umfrage teil und formulierten ihre Forderungen an den mit mehr als 7 Mio. Mitgliedern größten Sportverband der Welt. Ca. 60% der Befragten sind Trainer*innen/Funktionär*innen, die die abgefragten Themen entsprechend gut aus eigener Erfahrung beurteilen konnten. Knapp 35% aller Teilnehmer*innen sind zudem aktive Spieler*innen. Ein Abgleich dieser Werte mit den Strukturen des DFB und seiner Landesverbände belegt die hohe Validität der Daten.
Die größten Wünsche der Basis lauten (Grafik durch Klick auf Abbildung vergrößern):
- Glaubwürdigkeit und Transparenz.
- Stärkung des Amateurfußballs und seiner Nachwuchsbereiche.
- Digitalisierung und Weiterentwicklung von Verwaltungsprozessen und Qualifizierungsmaßnahmen.
- Unterstützung der Basis bei der zukunftsfähigen Vereinsentwicklung.
- Einsatz für die Aufwertung des Ehrenamts und seiner Rahmenbedingungen.
Als größte sportliche Herausforderungen sehen die Befragten die Gewinnung und Bindung von Trainer*innen (83%), Spieler*innen (70%) und Schiedsrichter*innen (70%). Doch neben den sportlichen Herausforderungen müssen die Amateurfußball-Vereine sich auch mit finanziellen Herausforderungen auseinander setzen. Eine spürbare finanzielle Belastung durch die Pandemie sehen für ihren Verein aktuell 46 Prozent der Teilnehmer*innen, neun Prozent identifizieren sogar eine existenzbedrohende Belastung. Am stärksten fehlen aus Sicht von 87 Prozent der Befragten Einnahmen aus Vereinsveranstaltungen und dem Spielbetrieb.
>> Abfragen heißt Absichern.
Angesichts der Bedeutung und der Anzahl der zu fällenden Entscheidungen am DFB-Bundestag, ist es für den DFB von besonderer Bedeutung, sich vorab ein Stimmungsbild der wichtigsten Zielgruppe einzuholen und somit gezielt auf die Forderungen eingehen zu können.
Der DFB muss folglich nicht raten, was die Bedürfnisse und Erwartungen der im Amateurfußball engagierten Personen sind, sondern erhält durch die Abfrage im Amateurfußball-Barometer valide und vor allem repräsentative Entscheidungsgrundlagen für strategische und operative Entscheidungen.
Auch Sie möchten sich absichern und benötigen ein mächtiges Tool für permanentes Feedback von Ihrer Zielgruppe?
Dann finden Sie hier weitere Informationen zu den Management-Informations-Systemen der SLC: mis.slc-management.com
Zum Artikel "Amateurfußball-Barometer: Das erwartet die Basis vom DFB", dfb.de (25.02.2022): Amateurfußball-Barometer: Das erwartet die Basis vom DFB :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.
Regelmäßige Veröffentlichungen von Umfrage-Ergebnissen für den DFB finden Sie hier: Amateurfußball-Barometer :: Training & Service :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne
Jens Jaschinski
Director Consultancy
E-Mail: jaschinski@slc-ag.com