AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
Sportplatzwelt LIVE-Kongress // Round-Up zum SLC-Vortrag "Der perfekte Matchplan"

Finanzierung von Sportstätten, Servicequalität im Verein, Sponsoring, Digitalisierung und Mitglieder- bzw. Mitarbeiterbefragungen - unter anderem zu diesen Themen hat SLC Management Einblicke in den Alltag als Begleiter von Vereinen, Kommunen, Verbänden und Unternehmen auf dem Sportplatzwelt LIVE-Kongress geben dürfen.
Am 13. Mai 2025 fand die dritte Auflage des Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Mehr als 300 Teilnehmer aus Sportämtern, Vereinen und Verbänden konnten den Breitensportkongress nutzen, um wertvolle Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln und angeregt zu diskutieren. Die Teilnehmenden erwartete ein buntes Programm aus Fachvorträgen, Talkrunden und praxisorientierten Workshops.

Als Presenting-Partner des Sportplatzwelt LIVE übernahm SLC Management auch in diesem Jahr den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Der perfekte Matchplan: Daten & Best Practices als Schlüsselspieler für erfolgreiches Vereinsmanagement“. Maximilian Madeja (Geschäftsführer SLC Management), Jens Jaschinski (Director Consultancy SLC Management) und Lea Härtel (Research Consultant Amateur- und Breitensport SLC Management) gaben einen Überblick über all die Möglichkeiten, die Vereine nach dem 3K-Modell von Prof. Dr. Alfons Madeja haben, um mit Kompetenz ein Konzept zu erstellen und somit Kapital zu finden, Kapital zu nutzen und sich insgesamt finanziell stärker aufzustellen.
Von der Finanzierung von Sportstätten und Servicequalitäts-Zertifizierungen über Digitalisierung und Sponsoring bis hin zu Mitglieder- und Mitarbeiterbefragungen - die Speaker nahmen die Kongressteilnehmenden mit auf eine Reise durch das moderne, faktenbasierte Vereinsmanagement und zeigten dabei wertvolle Chancen auf. Die Vortragsinhalte wurden dabei jeweils anhand von Best Practice Cases und Videostatements von SLC-Partnern dargestellt.
It's a Wrap: Die 5 Vortragsschwerpunkte im Überblick
- Datenbasierte Machbarkeits- & Bedarfsanalysen // Design ist schön, Zahlen sind besser.
Bevor man in Projekte oder Infrastrukturvorhaben investiert, sollte man eine Machbarkeitsanalyse durchführen. Hierbei geht es nicht um die architektonische Machbarkeit, sondern um funktionale/wirtschaftliche Machbarkeit, dies zu folgenden Zwecken: Hilfe bei der Kapitalsuche, Planung der wirtschaftlichen Machbarkeit, Absicherung der Refinanzierung und die Nutzung als funktionale Vorlage für das "Design".
Heiko Hiller (Geschäftsführer @Wacker Burghausen): "Wir wollen uns optimal auf die Frage des "ob" und des "wie" im Hinblick auf eine infrastrukturelle Expansion des Vereins ins Stadtzentraums von Burghausen vorbereiten." - Geprüfte Servicequalität - Breitensport // Vorsprung durch Qualität.
In einem umfassenden Prüfverfahren bestehend aus Marktforschung (Kundenperspektive) und Mystery Check (Expertenperspektive) gemeinsam mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS werden die Mitglieder- und Kundenzufriedenheit und das Qualitätsmanagement an allen Kundenkontaktpunkten des Vereins geprüft - von Vereinskommunikation und -infrastruktur über Sportstätten, Personal und Sportangebote bis hin zur Vereinsgastronomie. Das Ziel dieser ganzheitlichen Evaluation aller Vereinsbereiche ist die kontinuierliche Verbesserung der „Member Journey“ und die Steigerung der Vereinsattraktivität.
Andreas Neugebauer (Vorstandsvorsitzender @Post SV Nürnberg): "Als Großsportverein werden wir immer mehr als Dienstleister wahrgenommen. Somit ist es wichtig, dass auch das Thema Servicequalität an erster Stelle steht, um auch zukünftig Mitglieder zu gewinnen und zu binden. Was für uns als Verein neben dem Zertifikat aber noch viel wichtiger ist, sind die Handlungsempfehlungen, wo wir uns in verschiedensten Bereichen noch verbessern können." - Smart Sponsoring Management SSM(c) // Kenne deinen Wert. Nutze deinen Wert.
Ob jeder sein eigenes Süppchen kocht, die personellen Kapazitäten begrenzt sind oder man schlichtweg nicht weiß, wie viel welche Vermarktungsoption wert ist - SLC kennt und versteht die Herausforderungen der Vereine und zeigt die entsprechenden Lösungen auf. Von Workshops und automatisierter Werteberechnung über Zielgruppenanalysen und Verkaufscoachings bis hin zur Erstellung von Konzepten und Sponsoring-Controlling - die Lösungen von SLC sind immer nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" aufgebaut.
Jonathan Lorenz (Vereinsmanager @TV Erlangen): "SLC hilft mir in meiner täglichen Arbeit enorm weiter. Vor Vertragsverlängerungsgesprächen mit Sponsoren erhalte ich von SLC - passend auf den jeweiligen Partner zugeschnitten - eine Präsentation mit Controlling-/Marktforschungsdaten aus unserer Zielgruppe. Ich kann dadurch dem Partner sagen, welche Maßnahmen gut ankommen und auf welche wir uns künftig konzentrieren sollten. Bislang waren alle Sponsoren sehr begeistert von den Auswertungen. Das hat auch dazu geführt, dass wir alle Verträge verlängern und den ein oder anderen Vertrag sogar ausbauen konnten." - Betriebsklimauntersuchung // Mitarbeiter-Zufriedenheit: Ohne geht nicht.
Die Betriebsklimauntersuchung von SLC basiert auf einem strukturierten, bewährten und wissenschaftlich fundierten Prozess, der individuell auf den Verein bzw. Arbeitgeber angepasst wird. Dank dieser anonymen Mitarbeiterbefragung erhält der Arbeitgeber ein fundiertes Bild des Status Quo sowie eine ehrliche Stärken-/Schwächen-Analyse mit wichtigen Hinweisen auf Stellschrauben für Optimierungspotenziale. Die Erhebung dient der Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, -identifikation und -bindung und dient als Entscheidungsgrundlage für die künftige Personalstrategie.
Veit Hesse (Geschäftsführer @MTV München): "Wir haben mit SLC eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, um den Status Quo bei uns zu überprüfen, wie zufrieden die Kolleginnen und Kollegen sind. Das ganze wurde anonymisiert durchgeführt und wir haben dadurch einen Status Quo erhalten, wo stehen wir heute und wo sind unsere Baustellen und SLC hat uns auch geholfen diese Baustellen einzuordnen. Uns hat das ganze geholfen, dass wir eine Basis gefunden haben und aufgrund der Basis haben wir dann festgelegt, dass wir uns jetzt um das Thema Unternehmenskultur kümmern. Das sind wir jetzt angegangen und kriegen seitdem auch ein sehr positives Feedback, dass die Kolleginnen und Kollegen sich ernstgenommen fühlen." - Digitalisierung & KI // Im Dschungel der Digitalisierung den Durchblick behalten.
Warum benötigt es eine Anforderungsanalyse bevor man sich für eine Vereinssoftware entscheidet? Und weshalb ist es so wichtig das "PPT" (People - Process - Technology) der Digitalisierung zu berücksichtigen? Wie findet man in dem Dschungel der Anbieter den "Richtigen"? SLC gibt einen Überblick über Quick Checks, Workshops, Anforderungsanalysen und Zielgruppenbefragungen zum Thema Digitalisierung.
Jonas Röhrig (Vereinsmanager @SG Weinstadt): „Es war für uns wichtig zu sehen, dass man mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht allein ist. Aus dem Digitalisierungsworkshop konnte ich wichtige Hinweise zur richtigen Priorisierung der nächsten Schritte mitnehmen. Somit ist für mich nun klarer, wo wir jetzt anfangen können, so dass ich das Thema Digitalisierung auch intern voranbringen kann."
Der Austausch am Messestand im Anschluss an den Vortrag hat einmal mehr gezeigt, dass Vereine, Verbände & Kommunen durchaus bereit sind, Potenziale zu erkennen und Chancen zu ergreifen anstatt sich Engpässen anzupassen. Auch der dritte Sportplatzwelt LIVE war also ein voller Erfolg.
Fotos: Sebastian Bahr
Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie sich jetzt ihr kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Experten zu genau dem Thema, das Sie gerade bewegt in unserem Self-Service Termin-Center.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne

Lea Härtel
Research Consultant Amateur- und Breitensport
Assistance to the Managing Board
E-Mail: l.haertel@slc-ag.com
Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830